Dessau virtuell erleben
Dessau virtuell erleben




Das Schloß und Park Luisium (UNESCO Weltkulturerbe)

Schloß und Park Luisium

Die Parkanlage und das Schloß wurden errichtet von Fürst Franz zu Ehren seiner Frau, Prinzessin Luise von Brandenburg-Schwedt (1750 bis 1811).
Die kunstvolle Landschaft umgibt die Bauten im neugotischen Stil sowie das klassizistische Schloß, das wiederum vom Baumeister Erdmannsdorff von 1774 bis 1778 geschaffen wurde.
Durch Gartenplastiken und Bauwerke, wie z.B. den Pegasusbrunnen, das Blumengartenhaus, Torhäuser und das neugotische Schlangenhaus bringen viel Abwechslung und Leben in den Garten.
Am Wallweg entlang dehnen sich Wiesenflächen aus, auf denen früher Pferde, Schafe und Ziegen geweidet haben, die im etwas entfernt liegendem Gestüt und Stallgebäude untergebracht waren.
Natürlich wurde auch dieses Kunstwerk von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

Öffnungszeiten

• April und Oktober
an Feiertagen, Sa und So
10.00 - 17.00 Uhr
• Mai bis September
Di bis So 10.00 - 18.00 Uhr

Ostermontag und Pfingstmontag geöffnet
24.12., 25.12. und 31.12. geschlossen

Der Park ist ganzjährig zugänglich. Eintrittspreis

4,50 €
Ermäßigung für Anspruchsberechtigte.

Besichtigungen sind nur mit einer Führung möglich. Letzte Führung ca. 1 Stunde vor Schließung des Museums.

(Luisium auf dem Stadtplan anzeigen)



Gesuchte Information nicht gefunden? Versuchen Sie es doch über die Google-Suche:


Google