Dessau virtuell erleben
Dessau virtuell erleben




Das Anhaltische Theater Dessau

Nachdem das damalige Hoftheater durch einen Brand Anfang 1922 völlig zerstört wurde, baute der berliner Architekt Friedrich Lipp das heutige Theater, welches 1938 mit "Der Freischütz" seine erste Aufführung zeigte. Nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde das Theater in 2 Jahren neu aufgebaut und mit der "Zauberflöte" wieder eröffnet. Es gehört zu den größten Bühnenhäusern Deutschlands und Europas, bietet Platz für 1096 Gäste im Zuschauerraum, 80 im Studio und 150 im Foyer. Das Bühnenbild wird durch die Bühnenraumbreite von 24m und die Tiefe von 20m komplettiert. Dieses sogenannte "Mehrsparten-Theater" bietet dem begeisterten Theatergänger nicht nur Oper und Schauspiel, auch Operette, Musical, Ballett, sogar das Puppenspiel fasziniert seine Anhänger.1994 wurde es in Anhaltisches Theater Dessau umbenannt (früher Landestheater Dessau) und zieht nicht nur Besucher aus Dessau und Umgebung in seinen Bann, sondern auch viele Gäste aus weit entfernteren Städten Deutschlands. Seit ca. 15 Jahren steigt das Interesse am Anhaltinischen Theater Dessau, da mehr künstlerische Qualität geboten wird. Dies ist seinem derzeitigen Leiter Johannes Felsenstein zu verdanken. Bis zum 200. Todestag von Friedrich Schiller am 09.05.2005 wurden im Anhaltinischen Theater Dessau in einer zyklischen Reihenfolge und in deutscher Sprache sämtliche Opern Giuseppe Verdis nach den Dramen von Friedrich Schiller aufgeführt. Dazu zählen bekannte Werke wie "Johanna d'Arc" oder "Die Räuber". Auch für nicht so zahlungskräftige Besucher wie z. B. Arbeitslose hat das Theater einen Anreiz geboten: es will ein Modell einführen, um diesen Personen preiswertere Karten anzubieten. Dies beruht auf einer Idee aus Berlin, wo Inhaber von Sozialkarten zu ermäßigten Preisen in eine Vorstellung kommen. Das Theater in Dessau verspricht sich davon auch zusätzliche Einnahmen.


Kontakt:
Friedensplatz 1
06844 Dessau
Tel: 0340 25110
www.anhaltisches-theater.de
Theaterkasse: 0340 2511333 Montag bis Freitag 10.00 - 18.00 Uhr
Theaterkasse im Rathaus-Center: 0340 2400258 Montag bis Freitag 9.30 - 20.00 Uhr und Samstag 9.30 - 20.00 Uhr
Puppentheater: 0340 212401
Anhaltischer Besucherring: 0340 2511222

(Das Anhaltische Theater auf dem Stadtplan anzeigen)



Gesuchte Information nicht gefunden? Versuchen Sie es doch über die Google-Suche:


Google